Im März 2020 realisierten wir rasch, dass es in der herrschenden Unsicherheit wohl nicht klug ist, weiterhin gemeinsam in dem kleinen Musikzimmer im Schulhaus zu proben. Wir besprachen das und setzen aus.
Von zuhause aus organisierten sich zuerst nur einzelne Frauen, um zu dritt oder zu viert trotzdem noch irgendwie die Lieder weiter zu üben, an denen wir gerade dran waren, später organisierten wir uns per Mail als ganzen Chor neu. Wir probten nun in 4 Gruppen à 4-5 Frauen in zwei neu organisierten grösseren Räumen, einem Gemeinschaftszentrum im gleichen Quartier sowie in einem leer stehenden offenen Estrich im Wohnhaus einer unserer Sängerinnen in einem anderen Quartier. Unsere Leiterinnen waren dienstags nun immer beide im Dienst und wechselten wöchentlich ihre Präsenz in den Gruppen. So sangen nun alle Frauen wöchentlich 1 Std. in einer Kleinstgruppe, was zudem eine neue Herausforderung und lehrreiche Erfahrung war.
Für kurze Zeit konnten wir nach den Sommerferien in einer grossen Aula wieder gemeinsam proben. Wir sangen mit grossen Abständen zwischen uns und/oder mit Masken.
Leider war das nur ein kurzes Vergnügen. Aktuell singt jede Frau nur noch bei sich zuhause. Dazu haben uns unsere Vocal Coaches Tutorials und Audiofiles auf mydrive (gemeinsamer Onlinespeicher) hochgeladen. Das ist super, aber wir hoffen sehr, dass das anregende Miteinander bald wieder möglich sein wird.